Die F2 Jungs haben am Samstag ihr zweites Spiel absolviert. Zu Gast im Brakeler Thermo Glas Stadion war die JSG Bellersen/Nethetal/Bökendorf. In einem offenen Match mussten sich unsere ´Nachwuchskicker am Ende mit 3:6 geschlagen geben. Zur Halbzeit konnten unsere jungen Kicker noch ein 2:2 erspielen. Nach der Partie verteilte Jugendobmann Thorsten Kraut die Fair Play Karten an die F Junioren der beiden Teams, welche am gestrigen Samstag den Fair Play Gedanken wunderbar umgesetzt haben. Zudem gab es vom Jugendobmann für die Kids was "Süßes" und Getränke.
Fußball fasziniert Kinder wie Erwachsene gleichermaßen. Die Begeisterung und Unbeschwertheit der Kinder ist in jeder Partie am Spielfeldrand unmittelbar spürbar. Hier lernen die Kinder fürs Leben. Fair Play und Respekt – die Grundlagen des Fußballs –lernen die Kinder im wahrsten Sinne des Wortes spielend. Die Erwachsenen, vor allem die Eltern, nehmen dabei eine wichtige Vorbildrolle ein: Mit ihrem Verhalten auf dem Sportplatz beeinflussen Eltern und Trainer*innen das Verhalten der Kinder von morgen.
Fußballeltern investieren sehr viel Zeit in den Sport ihres Kindes. Sie sind mit Emotionen und Leidenschaft bei der Sache. Für ihr Engagement und ihren unermüdlichen Einsatz gebührt ihnen ein ganz besonderes Lob. Klar, dass Eltern auf die Leistung ihres Kindes stolz sein möchten. Aber nicht jedem wird das Talent eines Marco Reus oder einer Sara Däbritz in die Wiege gelegt. Und Fußball ist und bleibt ein Mannschaftssport, der auch die Anerkennung der Leistung der Anderen auf und neben dem Platz erfordert. Deshalb immer daran denken: Im Mittelpunkt stehen das Wohl der Kinder und ihre Freude am Fußball. Die Erwachsenen sind für sie Vorbilder – dieser Verantwortung müssen sie sich immer bewusst sein. Auch und gerade am Spielfeldrand.
Anlässlich der Fair Play-Tage 2019 wenden wir uns im Namen der Kinder deshalb an die Fußballeltern und unterstützen ihren vorbildlichen Einsatz mit der Erinnerung an das Wesentliche: