Frankfurt./Brakel. Nun ist es auch Offiziell. Carlotta Wamser. Landesligaspielerin der Spvg 20 Brakel, ist von Friederike Kromp für die U17-Europameisterschafts Qualifikation nominiert worden. Die Brakeler Spielerin, spielt damit ihre zweite EM Quali. Nach der erfolgreichen Qualifikation in Schottland im letzten Jahr, wo Deutschland den Grundstein für den Sieg bei der Europameisterschaft in Bulgarien legen konnte, zählt es ab nächster Woche für den Europameister.
Der Titelverteidiger, der bereits ab dem 10. März in den Niederlanden zu Gast ist, wird durch Kroatien, Schottland und die Niederlande gefordert. Nur der Sieger dieser Qualifikationsgruppe gastiert dann vom 09. bis zum 22. Mai in Schweden, wo die EM stattfinden wird. Das wichtige Ziel nach der EM, ist vor der WM. Die ersten drei Teams der EM qualifizieren sich für die Weltmeisterschaft in Indien, welche 2020 vom 02. bis 21. November stattfinden wird.
Doch zuvor heißt es Qualifikation: Deutschland startet am 14. März mit dem Spiel gegen Kroatien, in die Mission Titelverteidigung. Gespielt wird im Sportpark Parkzicht Uden (12 Uhr Anstoß). Carlotta Wamser, die mit 11 Toren, in 13 Spielen, Deutschlands erfolgreichste Stürmerin in dem Jahrgang ist und dieses Jahr als Altjahrgang sicher eine noch größere Führungsrolle übernehmen wird, trifft dann mit ihrem Team drei Tage später auf die Auswahl Schottlands (15 Uhr im Sportpark De Wieen in Venray. Letzter Gegner und vermutlich ein "Endspiel", wird die Niederlande sein. Ab 19 Uhr heißt es am Freitag den 20. März in Uden Deutschland gegen die Niederlande. "Wir werden Carlotta natürlich die Daumen Drücken und sind Stolz darauf das Carlotta auch die Spvg 20 Brakel nicht nur deutschlandweit, sondern europaweit, vertritt", so ihr Trainer und Jugendleiter Thorsten Kraut. Dem Landesligateam fehlt Carlotta Wamser im Topspiel gegen den 1. FC Gievenbeck (15.03.).