Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland für Johannes-Hermann Fenske aus Brakel!
Herzlichen Glückwunsch für das großartige Engagement!
Für beispielhaftes ehrenamtliches Engagement durfte ich heute einem weiteren Bürger aus dem Kreis Höxter eine hohe Auszeichnung überreichen: Unser Bundespräsident hat Johannes-Hermann Fenske aus Brakel die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen.
Dazu gratuliere ich ihm von ganzem Herzen.
Viele kennen Herrn Fenske sicher noch als ehemaligen Schulleiter der Geschwister-Scholl-Hauptschule in Brakel. Sein Einsatz für Schülerinnen und Schüler ging bereits damals weit über die erwartbare Tätigkeit als Lehrer hinaus. Auch in seiner Freizeit fuhr er mit Kindern und Jugendlichen aus schwierigen sozialen Verhältnissen Kanu oder spielten mit ihnen Fußball. Einige pädagogisch-herausfordernde Schülerinnen und Schüler hat er sogar mit in den Familienurlaub genommen. Zudem betreut er seit der Flüchtlingswelle von 2015 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge mit väterlicher Fürsorge. Seine „Jungs“, wie er seine Schützlinge liebevoll nennt, können heute beeindruckende Erfolge vorweisen. Sie haben die Integration, auch dank des großartigen Engagements von Herrn Fenske, erfolgreich gemeistert.
Auch im Breitensport ist Herr Fenske sehr aktiv, so ist er unter anderem seit 30 Jahren für die Spielvereinigung 20 Brakel Vorsitzender des Kreis-Jugend-Sportgerichts im Fußballkreis Höxter.
Was Herr Fenske bewegt hat, erfordert Idealismus und Gradlinigkeit. Sein Engagement ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Lebenswerk!
Im Namen des Kreises Höxter und auch persönlich spreche ich ihm für seine Leistungen großen Dank und hohe Anerkennung aus! Für die Zukunft wünsche ich ihm weiterhin alles erdenklich Gute und Gottes reichen Segen.